VIO.ME

Selbstverwaltete Fabrik

In Thessaloniki hat im Sommer 2012 die Vollversammlung der seit einem Jahr stillgelegten Fabrik VIO.ME beschlossen, den Betrieb zu besetzen und in Selbstverwaltung die Produktion aufzunehmen.

ArbeiterInnen in der Fabrik in Thessaloniki
ArbeiterInnen in der Fabrik in Thessaloniki
Bild: http://www.viome.org

VIO.ME produzierte als eine von drei Töchtern der Mutterfirma Philkeram Johnson chemische Baustoffe wie Kleber und Fugenabdichter. Im Mai 2011 verschwanden die Unter­nehmerInnen und EigentümerInnen der Mutterfirma, meldeten Konkurs an und die rund 65 Mitarbeitenden wurden entlassen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die ArbeiterInnen seit Mai 2011 schon keinen Lohn mehr bekommen. Im September 2011 stellten sie daraufhin die Arbeit ein.

Seit Februar 2013 haben sich zunächst 38 Beschäftigte zu einer Sozialkooperative (S.E. VIO.ME) zusammengeschlossen. Seitdem werden biologisch abbaubare Wasch- und Reinigungsmittel produziert. Durch die Selbstverwaltung mit der Vollversammlung der ArbeiterInnen als höchstem Entscheidungsorgan, mit der täglich erlebbaren gegenseitigen Hilfe der verschiedensten Initiativen in Griechenland und der Unterstützung der internationalen Solidaritätsbewegung ist es den VIO.ME-ArbeiterInnen gelungen, ihr ökonomisches Überleben zu sichern.

Die Seife wird von Hand verpackt
Die Seife wird von Hand verpackt
Bild: http://www.viome.org

Allerdings ist der Betrieb auf Grund ungeklärter Rechts- und Eigentumsfragen aktuell gefährdet. Eine für mehrere Termine im Dezember 2015 angesetzte Zwangsversteigerung des Betriebsgeländes und der Anlagen konnte von den Arbeitern verhindert werden. Notwendig ist sowohl eine finanzielle Unterstützung als auch die Hilfe beim Aufbau eines internationalen Vertriebssystems für die Produkte von VIO.ME.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite von VIO.ME.

Spenden für VIO.ME erbitten wir auf das Konto:

Evangelischer Kirchenkreis Duisburg
IBAN: DE46 3506 0190 1010 1010 14
Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank

Bitte als Verwendungszweck „Soli-Gruppe Osnabrück, Griechenlandunterstützung“ und gegebenenfalls als Hin­weis „VIO.ME“ angeben.